07. April - 1. ASC Ski-Tag /Wertungsprüfung auf Ski mit Abschluss im Hotel Montana
24.-25. Mai - Silvretta Bergrennen
31.5.-01.06 Mai/Juni - Frühjahrsausfahrt mit einer Übernachtung
6.-9. Juni - INTERNATIONALE DEUTSCHE SCHNAUFERL-RALLYE DURCH DEN TAUNUS UND DIE REGION
7.-9. Juni - Vintage Racing KLASSIKWELT Bodensee
7.-8. Juni - Classico Nauders
25.-30. Juni - Arlberg Classic Car Rallye
noch offen Juli - Sommerausfahrt mit Grillfest Schießstand Oskar Zug
noch offen im Sommer - Die 3 Seen Rallye
9.-11. August - Oldtimer Grand Prix OGP Nürburgring
6.-8. September - Goodwood Revival
21. September - Herbstausfahrt
4.-6. Oktober - Ventilspiel Red Bull Ring
12.-13. Oktober - Eichenberg Bergslalom
18.-20. Oktober - Jochpass Memorial
noch offen Dezember - Generalversammlung + Nikolo kombiniert zum Saisonsstart
Kennen Sie das auch? Sie überlegen, wägen ab und es widerstrebt ihnen sich bei schlechtem Wetter und strömenden Regen mit Kälte um den gefühlten Gefrierpunkt, im September in Lech am Arlberg, sich in einen meist undichten Oldtimer zu setzen, um freiwillig über 300 km inklusive mehrerer Wertungsprüfungen zu fahren. Etwas zu tun, was einem gegen die Natur geht. Dem Partner oder dem Club zuliebe? Wir befinden uns in der zweiten Hälfte des Septembers und der Sommer sei vorbei, so die Bauern und Senner hier oben in Lech. Nun denn.
Aber manchmal muss man es halt doch tun – sich einfach dem Schicksal ergeben und dann, ja dann wird es auf einmal gut. Das liegt oftmals an den mitstreitenden Vereinsgenossen, die genauso vernunftbeschänkt und ergebnisoffen sich in das feuchtfröhliche Abenteuer stürzen wie die Lemminge ins Meer und das vorgenannte Schicksal teilen. Viel wichtiger jedoch ist das Gefühl von Wärme, die sich einerseits in der Gemeinschaft bildet, die man andererseits im Sommer quasi umsonst hat. Kenn sie das zwingende Bedürfnis, diese irgendwie in den Herbst hinein konservieren, quasi „einzuwecken“ gäbe es Wärme in Dosen?
Der Schnauferlbruder oder die Schnauferlschwester behelfen sich anders. Man montiert aufwändig die Hardtops auf die Cabrios oder wählt gleich ein Fahrzeug mit festem Dach. Man konserviert sich somit selbst. Dabei darf natürlich das gute Panzerband mit seiner abdichtenden Wirkung nicht fehlen. Es muss halt einfach warm und trocken im Auto sein, damit die Beifahrerin, eine sehr wichtige Person für diesen entscheidenden Tag und das damit verbundene Schicksal, gutmütig gestimmt bleibt. Die Anzahl der Pferdestärken oder die Zahl der Zylinder rücken in den Hintergrund, denn es gibt nur eine Frage: Funktioniert deine Heizung?
Angekommen beim ersten Schafabtrieb in Schröcken im Bregenzerwald fragte ich mich, wie es denn den Schafen bei Kälte wohl gehe. Noch tragen diese ihr dickes Fell, was bei den jetzigen Temperaturen noch für wohlige Wärme sorgt. Im Tal hingegen werden sie geschoren und werden zwangsläufig frieren. Dieses Schicksal teilen Sie wohl mit uns Menschen zu dieser Jahreszeit.
Nach kurzer Weiterfahrt in Hittisau werden wir Zeuge eines Almabtriebs von Kühen. Und ich stelle mir da wieder rum die Frage: wie ist es mit den Kühen, die im Sommer hoch auf der Alpe ihr glückliches Dasein frönen und dann im Herbst, wenn es kälter wird, wieder ins Tal geführt werden. Im Gegensatz zu den Schafen haben sie kein Fell, dass sie vor Kälte schützt. Frieren Kühe zu dieser Jahreszeit?
Wie gesagt, den Sommer noch ein bisschen konservieren und mit hinein in den Herbst nehmen. Das frieren vermeiden, was sich aber nicht immer realisieren lässt bei Stopps für Wertungsprüfungen. Doch Petrus ist uns jedoch gut gestimmt und es hört auf zu regnen ab der zweiten WP und sie kann im Trockenen am Parkplatz der Seilbahn Hündle, im Allgäu, durchgeführt werden.
Das Mittagessen in Fischen sorgte für volle Mägen, zufriedene Gesichter aber auch wieder erkaltende Fahrzeuge.
Heizungen in Oldtimern funktionieren launisch. Sie heizen oftmals, speziell bei den luftgekühlten Modellen, nur unter Motor-Last beim Berg auffahren und im Standgas unzureichend. Manchmal ist es im Fußraum so warm, dass man Eier kochen könnte und gleichzeitig in Kopfhöhe erste Ansätze von Eis an den Ohren findet. Einen kühlen Kopf zu bewahren bei der Auffahrt hinauf zum Oberjoch sollte somit eigentlich anders aussehen.
Doch die mutigen Teilnehmer unserer Herbst Ausfahrt behielten den wohltemperierten klaren Kopf auch im Tannheimer Tal und waren mehrheitlich zufrieden mit der Performance ihrer Heizung. Von Roll-Prüfungen, über die Platzierung von Tennisbällen auf Pylonen bis hin zu Passfahrten mit Bergrenn-Charakter wurden fleißig Wertungspunkte gesammelt. Beim abschließenden Suchspiel im Lechtal konnten Teams mit Untermotorisierung die eine oder andere Strafpunktzahl kompensieren. Gewonnen hat dann auch nicht das PS stärkste Fahrzeug sondern die Mannschaft, die über die fünf Wertungsprüfungsprüfungen gleichmäßig die beste Performance zeigte. Glückwunsch an Günter und Heike Grabherr auf Mercedes SL, Baureihe 107.
Es verbleibt dann schon fast nur noch eine philosophische Fragestellung, auf die wir so recht keine Antwort finden: Wenn man mit einem Porsche Turbo liegen bleibt und die Benzinpumpe trocken legt - was vermisst man mehr - das zügige vorankommen oder die funktionierende Heizung? Nun denn.
Unser Gründungsjahr 2021 ging mit dem nachgeholtem Nikolo-Treffen zünftig und sehr beschaulich zu Ende. Was für ein ereignisreiches Jahr und wir haben viel vor in 2022!
Herzlichen Dank an Franz-Josef und seinem Team vom Aelpele. Seine Boosterung mit Karottendestillat lässt uns auf frohe Ostern und die neue Saison hoffen! Dem einen oder andren ASCler sind ohnehin schon lange Ohren gewachsen als er hörte, was wir in 2022 so alles vor haben. Lasst Euch überraschen und blibet gsund!
Wir wünsche Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Drift ins neue Jahr 2022!
Bildmaterial copyright ASC Lech-Arlberg und Lech-Zürs Tourismus